LOVA, Life on Lava
Eine Pflanze auf Lava? So funktioniert’s!
Man kann es sich kaum vorstellen, aber vor Hunderten von Jahren gehörten Vulkane noch zum Straßenbild. Die Lava, die einst mit einer Hitze von 700 Grad Celsius durch den Boden floss, wird heute von einer prächtigen Pflanze umarmt. Das Besondere ist, dass es keine Erde oder einen Topf um die Pflanze herum gibt. Die Wurzeln verwurzeln sich auf natürliche Weise mit dem Lavasteinbrocken. So bietet dieses Stück poröses Gestein nicht nur Halt, sondern enthält auch natürliche Mineralien, die der Pflanze Feuchtigkeit und Nährstoffe spenden.
Das tiefschwarze Lavagestein steht in einem niedrigen Ziergefäß, das immer mit Wasser gefüllt sein sollte. Auf diese Weise kann die Lava die Pflanze am Leben erhalten.
LOVA, ein einzigartiges Konzept
LOVA, Life on Lava umfasst verschiedene grüne Zimmerpflanzen, die auf Lava gezogen werden. Dieses einzigartige Konzept stammt aus Australien, und 2018 hat die Züchter Zeurniet den Wechsel vollzogen, um das Produkt weiterzuentwickeln und zu vermarkten. Nach vielen Versuchen hat der Gärtner eine Auswahl von Pflanzenarten getroffen, die hervorragend auf Lavagestein wachsen. Nach dem Anbau der einzigartigen Kombination wird es mindestens sechs Monate dauern, bis das Produkt für den Verkauf geeignet ist.
LOVA typen
Welche Pflanzenarten wachsen gut auf Lava? Diese Produkte sind jetzt das ganze Jahr über erhältlich:
- Lova Asplenium
- Lova Davallia
- Lova Diversifolium
- Lova Microsorum
- Lova Platycerium
- Lova Punctatum
- Lova Schefflera
Sie können sich nicht entscheiden? Dann bieten wir auch einen LOVA-Mix mit 4 Pflanzen in unserem Bloomer-Webshop an.
LOVA Pflege
Eine LOVA, Life on Lava plant ist sehr pflegeleicht. Füllen Sie das dekorative Gefäß zu 2/3 seiner Höhe und sorgen Sie dafür, dass immer ein wenig Wasser darin ist. Wenn die Pflanze Wasser braucht, holt sie sich das Wasser selbst über das Lavagestein. Geben Sie vorzugsweise Regenwasser. Und warum? Weil Leitungswasser oft Kalk enthält, der das Lavagestein weiß färben kann. Pflanzennahrung ist nicht erforderlich, da das Gestein genügend Nährstoffe enthält. Achten Sie darauf, dass die LOVA-Pflanze an einem hellen Ort steht, aber vermeiden Sie direktes Sonnenlicht.