Florist im Rampenlicht
Bloom Beej Tess
Wir von Bloomer sind seit langem Fans der Floristin Tess und ihrer Arbeit. Wenn man ihren Limburger Laden betritt, wähnt man sich in einem Blumenmekka voller schillernder Farben. Höchste Zeit also, Bloom Beej Tess ins Rampenlicht zu stellen!
“Ich möchte, dass jeder beim Betreten des Ladens ein „Wow“-Gefühl bekommt. Eine Kombination aus den schönsten, unverwechselbaren Blumen, prächtigen Seidenblumen und einzigartigen, exklusive Wohnaccessoires. Das alles verpackt in Kundenfreundlichkeit, hervorragendem Service und einer gemütlichen Atmosphäre.“
Erzählen Sie uns, wer sind Sie und was machen Sie?
Ich bin Tessa Blanken, aber eigentlich nennen mich alle Tess. Im Jahr 2019 habe ich meinen Blumenladen Bloom Beej Tess in Venlo eröffnet. Meine Vision war es, schöne, exklusive und unverwechselbare Blumen in einem gemütlichen Ambiente zu verkaufen. Keine alltäglichen Blumen, sondern Sträuße mit Lieve, die für denk Kunden gemacht werden. Mit viel Leidenschaft für Blumen arbeiten wir jeden Tag mit Großere Begeisterung und Freude.
Bevor ich mein Geschäft eröffnete, habe ich in mehreren Blumenläden gearbeitet, sowohl im oberen als auch im unteren Segment. Das sehe ich als sehr positiv an, denn man lernt aus allem. Zum Beispiel sehr kreativ zu sein und hart, aber auch schnell zu arbeiten. Für mich war das eine sehr gute Kombination.
Wann kam der Moment, in dem Sie dachten: „Ich werde mit Blumen arbeiten“?
Das war eigentlich zufällig, haha. Früher habe ich den Maco gemacht, aber ich war kein Fan der Theorie und habe mich nicht genug angestrengt. Deshalb musste ich irgendwann die Schule verlassen. So bin ich bei der praktischen Ausbildung gelandet, wo ich zwischen zwei Richtungen wählen konnte: Technik oder Einzelhandel. Ich fühlte mich in dieser Schule nicht sehr wohl, also entschied ich mich für Landwirtschaft. Dort hatten wir auch Blumenbindekurse und das hat mir wirklich Spaß gemacht. Fantastisch! Leider gab es diesen Unterricht nur ein Jahr lang, so dass ich mich entschloss, danach den Kurs für Blumenbinderei zu machen. Danach habe ich den Masterbinder-Kurs fortgesetzt, aber leider konnte ich ihn aus gesundheitlichen Gründen nicht beenden.
Wie sieht Ihre Woche als Florist aus?
Montags ist der Laden geschlossen, aber wir arbeiten wie immer. Am frühen Morgen reinige ich zuerst die Eimer und bringe den Müll raus. Dann gehe ich einkaufen und danach bin ich oft bei einem Kunden zu Hause für einen Auftrag anzutreffen.
An den restlichen Arbeitstagen ist der Morgen eigentlich immer sehr hektisch. Wir bereiten zuerst die Blumen vor und machen uns dann an die Arbeiten für die Bestellungen. Wir gießen die Pflanzen, legen die Preise fest und helfen den ankommenden Kunden. Wir wissen nie, wann sie kommen, man kann es nicht vorhersagen, haha. Wir sehen, dass das Wetter einen Einfluss hat und natürlich auch der Karneval, der etwas ruhiger ist.
Was macht das Blumengeschäft für Sie so interessant und herausfordernd?
Eines der schönsten Dinge an diesem Beruf ist für mich, dass man mit den Jahreszeiten arbeitet und jedes Mal andere Blumen im Assortiment hat. Wenn dann endlich die Delphinium oder Tulpen kommen, macht mich das richtig glücklich. Dann stehe ich wirklich mit Schmetterlingen im Bauch vor „ooohhh!“
Es gibt eine große Vielfalt an Aufträgen, die ich erledigen darf. Trotzdem finde ich Trauerarbeit das Schönste. Man muss mit vielen Emotionen umgehen und es ist so schön, der trauernden Familie etwas Schönes geben zu können.
Außerdem macht es mir viel Spaß, den Laden zu gestalten und einzukaufen. Ich bin immer auf der Suche nach Dingen, die man nicht überall finden kann. Ich mag das Ungewöhnliche. Wir sind im mittleren Preissegment angesiedelt und haben Vasen für 450 €, zum Beispiel. Iche denke auch, dass ess wichtig ist, dass die Kunden etwas für 10€ finden können.
Welche Blume gefällt Ihnen am besten?
(Ja, ich weiß, dass die Wahl zwischen euren Kindern liegt, haha)
(Ja, ich weiß, dass die Wahl zwischen euren Kindern liegt, haha)
Ich denke, die Sandersonia, aber auch die Lathyrus.Und, nicht zu vergessen, die gelbe Oncidium-Orchidee.
Was würden Sie gerne in der Branche ändern?
Dass Kunden manchmal fragen, ob die Blumen wirklich frisch sind. Und die Tatsache, dass die Leute Blumen so teuer finden. Es ist ein Luxusprodukt, aber die Kunden werden vielleicht wieder anfangen, es als Blumenkunst zu betrachten.
Auf welche Arbeit sind Sie besonders stolz?
Ich darf jedes Jahr zu Weihnachten in einem Friseursalon in Horst (ein wirklich nettes Unternehmen) das Styling übernehmen. Die Inhaberin hat immer ihre eigenen Ideen, die besprechen wir gemeinsam und dann mache ich sie. Und was für mich immer schön ist, ist, dass viele meiner Kunden auch dorthin kommen, also kommen sie wieder in den Blumenladen.
Sie können also Ihre ganze Kreativität dort unterbringen?
Sie hat nicht unbedingt ein bestimmtes Budget, aber es muss einfach schön sein und darf ruhig ein bisschen schrullig sein. Es muss zu ihrem eklektischen Interieur passen. Eigentlich ein idealer Kunde für mich!
Mir gefällt auch sehr gut, dass ich Sie sofort anrufen kann, wenn ich eine Idee für eine bestimmte Blume habe. Dann bekomme ich sofort Sari an die Strippe, die auch sofort begeistert ist und anfängt, die Möglichkeiten für mich su untersuchen.
Was ist die ultimative Aufgabe für Sie?
Das ist eine schwierige Frage. Ich glaube, in einem neuen schicken Restaurant in Venlo durfte ich das gesamte Styling übernehmen. Die Seidenblumenarrangements, die Möbel und das übrige Styling. Mit anderen Worten, das komplette Bild.
Worin besteht für Sie der Mehrwert von Bloomer?
Wenn ich zum Cash & Carry gehen müsste, würde ich jedes Mal 4 Stunden brauchen. Wenn ich das also 4 Mal pro Woche machen müsste, wären das 16 Stunden. Für mich ist der Cash & Carry 10 Minuten entfernt, aber ich spare trotzdem Zeit mit Bloomer. Es ist wirklich schön, dass morgens, wenn ich den Laden betrete, schon alles für mich bereitsteht. Es ist auch schön, dass ich tagsüber durch den Webshop blättern kann und zu verschiedenen Zeiten des Tages Dinge zur Bestellung hinzufügen kann. Ich schätze, dass ich 10 Stunden pro Woche mit Bestellungen verbringe, aber das liegt auch daran, dass ich es wirklich genieße, den Webshop ausgiebig zu durchstöbern.
Ich bin auch sehr zufrieden mit Ihrem tollen Service und Ihrer persönlichen Betreuung.