Nachhaltigkeit im Allgemeinen
NACHHALTIGKEIT IST IN ALLER MUNDE. ABER WARUM IST NACHHALTIGKEIT EIGENTLICH SO WICHTIG GEWORDEN? WIR ALS NACHHALTIGES UNTERNEHMEN MÖCHTEN IHNEN DIE NACHHALTIGKEIT ETWAS NÄHER BRINGEN.
In den letzten Jahrzehnten ist der Einfluss der Menschen auf die Erde immer deutlicher spürbar geworden.
Das Klima verändert sich und führt zu extremen Wetterbedingungen: Dürren, Überschwemmungen, Stürme, das Aussterben von Tieren und der Rückgang der Artenvielfalt. Denken Sie zum Beispiel an die Flutkatastrophe im letzten Jahr (Juli 2021) mit den verheerenden Auswirkungen der Überschwemmungen in u.a. Deutschland, Belgien und den Niederlanden. Die Opfer hatten unser Mitgefühl, denn die Zerstörungswut des Wassers hat uns alle erschreckt. Leider geschehen derartige Katastrophen in letzter Zeit aber immer häufiger.
Das sind die Auswirkungen des Klimawandels und der globalen Erderwärmung. Wenn nichts unternommen wird, erwärmt sich die Erde bis zum Ende des 21. Jahrhunderts um 4 Grad Celsius. Das ist ein Grund zur Sorge, denn die Erderwärmung hat schwerwiegende Folgen. Daran möchte man eigentlich gar nicht denken, aber wir müssen uns einfach mit diesem Thema befassen, um den Klimawandel aufzuhalten.
Es ist also ganz wichtig, bestimmte Maßnahmen zu ergreifen. Für uns selbst, aber auch für künftige Generationen. Jede individuelle Aktion stellt einen positiven Beitrag dar, der auch zählt. Sie können als Privatperson, aber auch auf geschäftlicher Ebene aktiv werden. Letzteres bezeichnen wir als nachhaltiges Wirtschaften.
Beim nachhaltigen Wirtschaften geht es darum, welche Auswirkungen Sie als Unternehmen auf die Umwelt haben und wie Sie Ihre gesellschaftliche Verantwortung bewusst übernehmen können. Denken Sie an die bekannten 3 Ps: People, Planet und Profit.
Sie können in diversen Gebieten nachhaltig sein:
Verkehr
Produktion
Abfalltrennung
Wohnen
Beschaffung
Energie