Einen tag mitarbeiten bei

Hallo, ich bin Terlissa und arbeite als Marketer bei Bloomer. Regelmäßig besuchen wir unsere Produzenten, um Ihnen einen Blick hinter die Kulissen zu ermöglichen. Diesmal darf ich einen Tag lang bei OK Plant (Marke: Kolibri Company) mithelfen.

In unserem Bloomershop verkaufen wir die unglaublich schönen Orchideen von Kolibri. Sie haben sie bestimmt mal gesehen, nicht wahr? Ist doch toll, mal zu erfahren, woher diese Orchideen kommen! Und dann war es tatsächlich so weit: Nach ein paar Telefonaten durfte ich für einen Tag bei OK Plant mit Hand anlegen. Das war wirklich ein geniales Erlebnis! OK Plant ist ein unglaublich toller Betrieb. Es ist nicht nur faszinierend, den Wachstumsprozess der Orchideen mit eigenen Augen zu sehen, sondern auch die motivierten Menschen und alle perfekt aufeinander abgestimmten Prozesse hautnah zu erleben.

Ich werde Ihnen zunächst die Marke Kolibri Company vorstellen und Ihnen dann zeigen, wie ich im Betrieb gearbeitet habe. Viel Spaß beim Lesen und Schauen!

Orchidee mee naar huis

Kolibri: die neue Lifestyle-Marke

Kolibri ist die Lifestyle-Marke, wenn man zu Hause mit Orchideen und Grünpflanzen eine angenehme Atmosphäre schaffen möchte. Damit schafft man einen Ort, an dem man sich entspannen und wohlfühlen kann. Das wünscht sich doch jeder, oder?

Kolibri Company wurde von OK Plant in Naaldwijk entwickelt, einem fortschrittlichen Betrieb für Topfpflanzen. Es ist die Dachmarke der Verbrauchermarken Kolibri Orchids, Kolibri Greens und Kolibri Home. Ihre Gründung war in erster Linie ein strategischer Schritt, um eine starke Verbrauchermarke in der grünen Branche zu etablieren. Und ich muss sagen: Es hat gut geklappt! Sehen Sie unten mehr von dem tollen Betrieb.

About the brand

Seit Jahrhunderten sind Kolibris und Orchideen in ein geheimnisvolles Verführungsspiel verwickelt. Der Kolibri sorgt für die Bestäubung der schönsten Orchideen. Die Pflanzen wiederum locken den Kolibri mit ihren farbenfrohen Blüten, verheißungsvollen Formen und köstlichem Nektar an. Es ist eine kraftvolle Verbindung, die grenzenlose Schönheit hervorbringt.

Das Unternehmen Kolibri ist von dieser leidenschaftlichen Zusammenarbeit inspiriert, die die Natur bereichert. „In unseren Gärtnereien züchten wir erstklassige Orchideen, bei deren Selektion wir vor allem auf raffinierte Details und einzigartigen Aussehen achten“, verrät Kolibri. Aber die Geschichte von Kolibri besteht nicht nur aus faszinierenden Orchideen, sondern auch aus einem Mix aus trendigen Pflanzen, perfekt passenden Töpfen und stilvollen Wohnaccessoires. Zusammen mit den Orchideen werden sie in inspirierenden Kollektionen kombiniert.

Kolibri
Behind the brand

Behind the brand

Das Herz von Kolibri Company sind Rob und Desiree Olsthoorn, die Inhaber von OK Plant. Sie teilen die Leidenschaft, jedes Zuhause in einen Ort zu verwandeln, an dem man sich entspannen und wohlfühlen kann. Ein Familienunternehmen mit mehr als 30 Jahren Erfahrung in der Kreation feiner und ausgefallener Pflanzen, vor allem Orchideen, die das wohnliche Umfeld auf natürliche Weise bereichern. So wie Kolibri und Orchidee voneinander profitieren, sind die Produkte und Dienstleistungen von Kolibri Company das Ergebnis einer erfolgreichen Kreuzbestäubung zwischen Orchideen, passenden Grünpflanzen und Wohnaccessoires. Sie bereichern die Einrichtung mit natürlichem Charme. Ich habe mich im Kolibri Showroom in Naaldwijk inspirieren lassen. Wollen Sie diese grenzenlose Schönheit miterleben?

Nachhaltigkeit

Wie Bloomer ist auch OK Plant bestrebt, seine unternehmerischen Aktivitäten nachhaltig zu gestalten. In ihren Gärtnereien züchten sie erstklassige Orchideen und Grünpflanzen, bei deren Auswahl auf raffinierte Details und einzigartiges Aussehen geachtet wird. Mit handwerklichem Geschick erzeugen sie umweltfreundliche und sozial verantwortliche Produkte auf höchstem Niveau. Die Nachhaltigkeitssiegel (MPS SQ, MPS GAP, MPS A+, MPS Product Proof) sind der Beweis dafür. So lassen sie die Pflanzen nachhaltig wachsen und gedeihen, mit Rücksicht auf Mensch und Umwelt.

Kolibri

Einen Tag mitarbeiten

Ich begann meinen Arbeitstag bei OK Plant voller Elan. Ich war sehr gespannt, wie dort alles ablaufen würde. Mein Arbeitstag war so organisiert, dass ich den Wachstumsprozess der bewundernswerten Orchidee miterleben konnte.

Bei OK Plant ‘s-Gravenzande beginnt der Prozess mit der Entnahme von Stecklingen von den Orchideen. Das Schneiden erfolgt zunächst in Handarbeit und wird dann von einer Maschine übernommen. Man legt den Steckling in die „Hände“ der Maschine und sie sorgt dafür, dass er korrekt eingetopft wird, damit er gut anwächst. Die Stecklinge werden ins Gewächshaus gebracht, wo konstant eine Temperatur von 28 Grad Celsius herrscht. Hier wird das tropische Klima so gut wie möglich imitiert. Die Pflanzen wachsen hier vegetativ. Das bedeutet, dass sie hier nur Blätter und keine Blütenzweige anlegen.

Nach sechs Monaten ziehen die Pflanzen in ein kälteres Gewächshaus um, in dem die Temperatur 19 Grad beträgt. Dann passiert etwas Faszinierendes! Da die Orchidee durch den Temperatursturz geschockt wird, bildet sie plötzlich Verzweigungen aus. Das ist schon ziemlich besonders, oder? Wie haben sie das nur herausgefunden?

In diesem Gewächshaus wird die Gesundheit der Pflanzen penibel überwacht. Natürlich wird man mir genau sagen, worauf ich achten muss. Tatsächlich habe ich aber keine kranke Pflanze gesichtet.

Sobald die Phalaenopsis ausgewachsen und bereit sind, Wohnungen aufzuhübschen, müssen die Bestellungen kommissioniert werden. Ich helfe beim Pflücken und Sortieren dieser wunderschönen Orchideen. Ich bin erstaunt über die Farbenpracht, wirklich fantastisch!

Order picken

Und dann heißt es einpacken! Das ist eine akribische Arbeit. Natürlich wollen Sie die Phalaenopsis nicht beschädigen.

Die Phalaenopsis braucht etwa 1,5 Jahre, um zu einer vollwertigen Pflanze heranzuwachsen! Es ist zeit- und arbeitsintensiv, die Orchidee in voller Schönheit heranwachsen zu lassen.

Bei OK Plant gibt es ansprechend eingerichtete Showrooms, in denen sich die Kundschaft ein Bild von den möglichen Kombinationen machen kann. Die wohnliche Atmosphäre ist gut gelungen. Ich hatte sogar genau den richtigen Tag getroffen, denn OK Plant hatte für diesen Tag die Neugestaltung des Showrooms eingeplant. Dabei konnte ich mich nützlich machen!

Am Ende des Tages bin ich nicht mit leeren Händen nach Hause gegangen. Ich durfte mir eine schöne Phalaenopsis aussuchen, die bei mir Zuhause für eine tolle Atmosphäre sorgen wird. Das ist nicht umsonst das Motto von Kolibri!

Orchidee mee naar huis

Terlissa: es war ein fantastischer, lehrreicher und farbenfroher arbeitstag bei OK Plant!

Something is wrong.
Instagram token error.
Volg @bloomer.flowers
Volg @bloomer.flowers

APP ONS

MAIL ONS

BEL ONS

CHAT MET ONS